Unser Team

Wir behandeln in unserer Praxis atemwegserkrankte Patienten, weil wir speziell auf diesem Gebiet fortgebildet und erfahren sind.

Ich, Birgit Berger, bin die Praxisinhaberin und eine ehemalige Schülerin von Frau Sabine Weise, die eine Lehrtätigkeit an der Berufsfachschule des Universitätsklinikums Großhadern ausübt.

Frau Weise ist auch unter anderem Initiatorin und Referentin einer Fortbildungsreihe für Physiotherapeuten, die sich als Atemphysiotherapeuten spezialisieren und zertifizieren lassen wollen. Sie behandelte auch zusätzlich zu ihrer Lehrtätigkeit lungenerkrankte Kinder und Erwachsene in der spezialisierten PT-Praxis von Frau Rita Kieselmann. Nachdem sie es geschafft hatte, mich als PT-Schülerin für die Atemtherapie zu begeistern, stellte ich mich als „frisch examinierte“ Physiotherapeutin bei Frau Kieselmann in ihrer damaligen Praxis vor und diese gab mir die Gelegenheit zur Einarbeitung. Ich durfte ein halbes Jahr Behandlungstechniken und Zielsetzungen bei Mukoviszidose ( CF ) Patienten und anderen pneumologisch erkrankten Patienten kennenlernen.

Durch Frau Rita Kieselmanns Tätigkeit auf internationaler CF-Ebene brachte sie Sekretmobilisationstechniken nach Deutschland, die sie in der Arbeitsgruppe um Prof. Lindenmann/ Gießen unterrichtete und als lehr-und lernbar machte und die bis heute gelehrt werden können. So begann ich selbst mich auf dem „Gebiet der Atmung“ zu entwickeln und zu spezialisieren. Am 01.09.2010 eröffnete ich die Praxis und ich konnte durch ehemalige Physiotherapie-Schüler von Frau Weise die Praxis erweitern, so dass wir die Möglickeit haben, dem Patienten umfassende Programme in der Atemtherapie anzubieten. Die wären:

  • Inhalationstechniken
  • Sekretmobilisationstechniken
  • Thoraxmobilisationstechniken, auch Manuelle Therapie
  • Entspannungstechniken und
  • RAT, sowie demnächst geplant
  • medizinische Trainingstechniken

Wir sind bemüht jeden Patienten fachkundlich und individuell je nach Ausprägung und Symptomen seiner Erkrankung zu behandeln.

Für weiterführende Informationen nutzen Sie bitte unten stehende links

BDO CFI Chiesi